Aktive & Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Michelsneukirchen besteht aus dem Verein mit über 500 Mitgliedern, der Vorstandschaft, den Aktiven, der Jugendfeuerwehr und der Damenlöschgruppe, die gemeinsam Kameradschaft und Brauchtum pflegen und wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Michelsneukirchen sind. Die Vorstandschaft führt den Verein.

Die Aktive Truppe mit ca. 45 ehrenamtlich tätigen Feuerwehrfrauen und -männern stellt die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicher. Ausserdem erlernen ca. 25 Mädchen und Jungen von 12 bis 18 Jahren in der Jugendfeuerwehr die Grundlagen des Feuerwehrdienstes.

Unsere Damenlöschgruppe sorgt nicht nur für das leibliche Wohl in der Feuerwehr sondern beteiligt sich auch aktiv an Einsätzen und Veranstaltungen.

Löschen

Löschen. Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem so genannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft.

Retten & Bergen

Retten & Bergen. Durch die Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen die technischen Hilfeleistungen stark zu. Dazu gehört auch das Retten von Menschen und Tieren und das Bergen von Sachgütern.

Schützen

Schützen. Dies dient z.B. der Vermeidung von Bränden bei Veranstaltungen oder  Aufklärung um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen.